Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Über uns

MIMOS kommt aus dem spanischen und bedeutet Verwöhnen, Liebkosen. Mimos sind z.B. auch liebgemeinte Gesten: “Komm setz Dich erstmal hin, ich mache Dir eine Tasse Tee.“

Ob für, Paare, Freunde, Eltern oder Dich selbst – wir feiern mit diesem Ring Liebe & Freundschaft in all ihren Facetten! Dein MIMOS-Ring soll dich ein Leben lang begleiten.

 

Unternehmen
Deine Liebe ist unsere Inspiration…

Den Namen des eigenen Kindes oder einer sehr vertrauten Person nahe am Körper zu tragen, ist ein ganz besonderes Bedürfnis. Als im Sommer 2020 unsere beiden jüngsten Töchter zur Welt kamen, hatten wir den Wunsch uns ein ganz besonderes Schmuckstück zur Geburt anzufertigen.

Die Idee von unseren MIMOS-Ringen war geboren!
Wir skizzierten am Küchentisch Ringe und fertigen bald darauf in unserer eigenen Meistergoldschmiede erste Prototypen an.

Schnell war klar, dass wir für die händische Stempelung ein Werkzeugbenötigten, welches wir zunächst noch erfinden mussten!

Eine Reise mit vielen kleinen und großen Meilensteinen setzte sich in Gang.

Recyceltes Gold
natürlich und nachhaltig

Jeder einzelne MIMOS-Ring und MIMOS-Trauring wird von uns in 100%iger Handarbeit und aus recyceltem Gold angefertigt.  Zur Auswahl steht Gelbgold, Roségold oder Weißgold und das jeweils in einer 585er (14ct) oder 750er (18ct) Legierung. Nachhaltigkeit und Transparenz sind dabei für uns sehr wichtig. Unsere hochwertig recycelten Edelmetalle beziehen wir daher aus RJC zertifizierten Gold- & Silberscheideanstalten.

Responsible Jewellery Council steht für einen internationalen Verband, welcher sich für Menschenrechte und einen schonenden Umgang mit der Umwelt und dessen Rohstoffen einsetzt.

Altgold aus Industrie, der Schmuckbranche und auch privaten Haushalten wird aufwändig in seine einzelnen Bestandteile recycelt und durch die Verarbeitung zu hochwertigen Goldlegierungen wieder dem Kreislauf zugeführt.

Zertifizierte Brillanten

Auch die Brillanten und Colored Diamonds erhalten wir von kleinen Familienunternehmen, die ausschließlich mit zertifizierten Diamanten handeln. Jeder einzelne Stein ist auf seine Reinheit geprüft. Unsere weißen Brillanten haben mindestens eine Qualität von G (Top Wesselton, feines Weiß) und vsi (very small inclusions).

 

Unsere Vision

Mit dem Wachsen unseres Unternehmens möchten wir uns verstärkt für einen ethischen und umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde einsetzen und Organisationen unterstützen, die in diesem Bereich tätig sind.

Wir möchten mehr Transparenz und Rückverfolgung im Goldabbau, ebenso möchten wir mehr Aufklärungsarbeit in den Minen inklusive des absoluten Verzichts auf Kinderarbeit.

Herstellungsprozess
Jeder Ring ein Einzelstück

Wir haben ein Werkzeug entwickelt, das es uns ermöglicht, per Hand jeden einzelnen Buchstaben in die Materialstärke des Ringes zu schlagen. 

Entstanden ist ein einzigartiges handwerkliches Stempelverfahren. Die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben können unterschiedlich sein, denn genau das macht unser MIMOS-Design aus. Jeder MIMOS-Ring und MIMOS-Trauring wird durch seine Punzierung zu einem absoluten Unikat!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Packaging
elegant und vielseitig

Für MIMOS haben wir uns eine ganz besondere Schmuckdose vorgestellt. Zum einen sollte sie elegant und schön sein, zum anderen vielseitig und in nachhaltiger Weise weiterverwendbar. So kreierten wir auch hier unser ganz eigenes Design. Unsere MIMOS-Dosen werden alle einzeln und in Handarbeit aus Beton gegossen. Du kannst sie weiterhin als Schmuckdose verwenden oder auch zur Aufbewahrung anderer kleiner Schätze. Sie eignet sich ebenso als Blumentopf, zur Lagerung von Gewürzen oder einfach als schöne Dekoration.

Showroom
Besucher willkommen!

Du hast die Möglichkeit, MIMOS-Ringe und MIMOS-Trauringe in unserem exklusiven Showroom live anzuschauen. Ebenso bieten wir Dir dort eine persönliche Beratung an. Du findest uns im wunderschönen Ambiente auf dem Gelände von Schloss Lüntenbeck in Wuppertal. Dort kannst Du uns samstags zwischen 11:00 und 15:00 Uhr besuchen kommen. Wir freuen uns auf Dich!

Gründerinnen
Zwei Köpfe, eine Passion